Pia Sternbauer
Open Doors
2016
Mixed Media

 

Sich frei zu bewegen, hingehen zu können wo man möchte, ist ein Privileg.
Eine Schlüsselkarte entscheidet, wo ich mich an der Universität aufhalten darf und wo mir der Zutritt verwehrt wird. Ein Ausweis, der alle Türen öffnen könnte, jedoch nicht für jede*n.
Wo kann ich mich überall bewegen? Welche Türen lassen sich öffnen?
In einem Selbstexperiment ging ich diesen Fragen auf den Grund. Mit meiner Universitäts-Schlüsselkarte bewegte ich mich in den drei Standorten der Kunstuniversität Linz. In jedem Raum, den ich betreten konnte, erstellte ich als Beweis ein Selfie. ICH WAR HIER.
Gerade diese Beweiserstellung brachte mich an meine nervlichen Grenzen. Alleine das Betreten fremder Räume oder Stockwerke führte zu einem Gefühl, als würde ich mich illegal in fremder Umgebung bewegen.

 

OPEN DOORS_Dokumentation_PIA STERNBAUER

OPEN DOORS_Dokumentation2_PIA STERNBAUER

OPEN DOORS_Dokumentation3_PIA STERNBAUER

OPEN DOORS_Dokumentation4_PIA STERNBAUER

OPEN DOORS_Dokumentation5_PIA STERNBAUER

Detailfoto_Open doors_Pia Sternbauer