Ilona Stuetz
Jedes Ja ist auch immer viele Nein
2016
Mixed Media
Ein Hörbuch mit Bildern – Bilder mit einem Hörbuch

 

„anstatt das glas halb voll zu sehen und jede entscheidung als möglichkeit auf etwas gutes, sind es die verpassten chancen (die vielleicht, vermutlich, wahrscheinlich, sicher besser sind) die angst bereiten. denn darauf zu vertrauen, dass alles gut ist, wäre naiv.“
Aus der Sammlung persönlicher Strategien zum Umgang mit Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten

Angestoßen durch die Auseinandersetzung mit dem Begriff „Offen“ und den damit verbundenen Assoziationen, widmet sich diese Arbeit der Offenheit und Freiheit in Entscheidungsprozessen.

Die gezeigten Collagen sind die visuelle Übersetzung persönlicher Regeln und Logiken von denen im Alltag Gebrauch gemacht wird, um Entscheidungsfindungsprozesse zu verkürzen.

Sie sind Teil einer Serie von Bildabfolgen.
Die Auswahl der Farben beschränkte sich durch Farbgebung von Buntpapierbögen, die Formen der einzelnen Flächen sind durch zufälliges Zerschneiden von Papierbögen entstanden, die Raster sind mehrmals aufeinander gedruckt, wobei sich durch den Papiereinzug ein Versatz ergibt.

Papierbögen sind zu ungebundenen Heften zusammengefasst worden. Diese sind in ihrer Entstehung wie Filme behandelt worden. Jede Collage greift Farben und grafische Muster der vorangegangenen und der jeweils der darauf folgenden Seite auf.

Der Text, welcher hier als Audioaufnahme Teil des Projektes ist, dokumentiert persönliche Erfahrungen, Überlegungen, sowie Theorien darüber, was Wahlmöglichkeiten und notwendige Entscheidungen auslösen.
Denn so leicht viele Entscheidungen, für Aussenstehende, erscheinen mögen, so schnell können diese auch kompliziert werden. Die Rezipient*innen entscheiden selber, ob sie sich die Kassette anhören wollen. Man steigt dort ein, wo zuvor unterbrochen wurde, spult vor oder zurück. Ohne wirklich zu wissen, ob man tatsächlich alles von Anfang an hört. Ähnlich einem fremden Notizbuch, durch das schnell und verstohlen geblättert wird.

Die gezeigte Auswahl folgt keinen Regeln. Oder anderen Regeln.

 

ilona1ilona2ilona3